Das Hirnbild als Verkäufer

3. November 2008

FMRI  (taken from Wikipedia)

Ich bin gerade auf eine interessante Veröffentlichung aufmerksam geworden.

Darin wird untersucht, welche Illustrationen in Neuroscience-Veröffentlichungen höhere Wissenschaftlichkeit beim Leser hervorrufen. So kam dabei heraus, dass Artikel, die mit Hirnbildern illustriert waren, als wissenschaftlicher eingeschätzt wurden als Texte mit anderer Bebilderung (bspw. Graphen, Topographien) oder gar keiner Illustration, obwohl keiner der Artikel einen Überschuss an Wissen beinhaltete.

Sehr interessant, wie sich der gemeine Leser beeinflussen läßt. Dazu muss noch gesagt werden, dass der „gemeine Leser“ durch undergraduate students im Alter von 18-25 Jahre repräsentiert wurde. Inwieweit diese also bereits vertraut mit dem Lesen und Beurteilen von wissenschaftlichen Artikeln waren, sei dahin gestellt.

Interessant ist das Ergebnis allemal, da diese Art von Bildern (wie oben gezeigt) eigentlich sehr viel sagen kann. Klar, sie verdeutlichen den gesteigerten Sauerstoffverbrauch im gezeigten Areal, jedoch bedeutet ein erhöhter Verbrauch nicht zwangsläufig eine erhöhte Funktionalität, wie es der Kölner Neurologe Prof. Volker Sturm kürzlich in einem FAZ-Interview formulierte. Dort sagt er, dass die Steigerung ebenso eine Hemmung bedeuten kann und es Fälle gibt, in denen die intellektuelle Leistung am größten ist, wenn das Gehirn ganz ruhig ist.

Was sagt uns das? Die Macht der Bilder, wie alltäglich im Fernsehen bewiesen wird, ist doch erstaunlich gross. Besser immer zweimal hinschauen und nochmal selbst kritisch darüber nachdenken.

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

designest = design & nest

Zufallsbilder

Porsche Boxster Spyder #2Graz: MurinselJesus in der Sackgasse?New York City: Times SquareRotschwanz Rabenkakadu in AustralienGalerie Vittorio Emanuele II, Mailand, ItalienLas Vegas: The MirageMakro: MetallringObsttransportAndré Hellers Garten #4: Regentropfen auf dem BlattMailand: Castello Sforzesco #1Paris: Tour Eiffel #2
Alle Bilder im Fotoblog