VTK 5.2.1 unter Mac OS X: Probleme mit OpenGL

29. Januar 2009

Anbei eine Notiz für mich. Die Installation von VTK ist ja nicht immer so ganz einfach. Mit CMake wird einem da zwar schon geholfen, nutzt aber nichts, wenn es die falschen Pfade findet bzw. setzt.
Solltet ihr auch mal ein Problem mit OpenGL haben und eine Fehlermeldung wie diese bekommen:

Linking CXX executable ../../bin/vtk
Undefined symbols:
„_glXGetCurrentContext“
„_glXMakeCurrent“
„_glXChooseVisual“
„_glXDestroyContext“
„_glXQueryExtensionsString“
„_glXIsDirect“
„_glXCreateGLXPixmap“
„_glXQueryServerString“
„_glXCreateContext“
„_glXQueryVersion“
„_glXQueryExtension“
„_glXGetClientString“
„_glXGetConfig“
„_glXDestroyGLXPixmap“
„_glXSwapBuffers“
ld: symbol(s) not found
collect2: ld returned 1 exit status
make[2]: *** [bin/vtk] Error 1
make[1]: *** [Wrapping/Tcl/CMakeFiles/vtk.dir/all] Error 2
make: *** [all] Error 2

Dann ändert in CMake die Einstellungen der OpenGL-Libraries in:

OPENGL_gl_LIBRARY „-L/usr/X11R6/lib -lGL“
OPENGL_glu_LIBRARY „-L/usr/X11R6/lib -lGLU“

Jetzt gehts.. erstmal. Beim nächsten Update gibt es sicher die nächsten Probleme.

PS: Komischerweise muss man make auch als root ausführen.. Eigenartig.

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , , Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

designest = design & nest

Zufallsbilder

Süßes SushiEisKrippe in GrazWien: Prater #3Meine Canon 7D als leckerer Kuchen!Werk2: Eröffnung Halle D - FMlynSydney Opera House #2Il Papiro, FlorenzLittle World: Monteriggioni, Italien.Grashüpfer FlipObsttransportMailand: Mailänder Dom #5Paris: Karussell
Alle Bilder im Fotoblog