DYLD_LIBRARY_PATH=/usr/X11/lib, nicht mit OS X Leopard

4. Februar 2009

Ich musste, warum weiss ich grad gar nicht genau, eine Umgebungsvariable folgend ergänzen:

export DYLD_LIBRARY_PATH=/usr/X11/lib:$DYLD_LIBRARY_PATH

Jetzt wollte ich gerade mit der mächtigen ImageMagick Bibiothek ein paar Bilder bearbeiten, jedoch scheiterte das an einer Fehlermeldung wie dieser:

dyld: Symbol not found: __cg_png_create_info_struct
Referenced from: /System/Library/Frameworks/ApplicationServices.framework/Versions/A/Frameworks/ ImageIO.framework/Versions/A/ImageIO
Expected in: /usr/X11/lib/libPng.dylib

In /usr/X11/lib existiert keine Library namens libPng, warum Leopard nicht die richtige aus dem ImageIO.framework nimmt, weiss ich zwar nicht, aber die Lösung für dieses Problem ist ganz einfach: /usr/X11/lib aus DYLD_LIBRARY_PATH entfernen.

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , , Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

designest = design & nest

Zufallsbilder

Leipzig Streetart: Gandhi by Zoon #2Kurt-Eisner-Straße: SonnenuntergangDächer des Piazza dell’anfiteatro, LuccaOslos OperHamburg: Stadtwappen auf dem MüllLas Vegas: Casino RoyalNew York City: SubwayNew York City: Water Tanks auf den DächernAndré Hellers Garten #4: Einmal eine Biene seinSonnenuntergang bei Lone PineBlick auf das Florentiner RathausNYC: Taxi #1
Alle Bilder im Fotoblog