Europawahl: Wahlprogramme der Parteien visualisiert

14. Mai 2009

[UPDATE] Zur Visualisierung der Wahlprogramme zur Bundestagswahl geht es hier lang: Bundestagswahl: Wahlprogramme visualisiert
 
 

Zeitgleich zu den Kommunalwahlen in Leipzig, finden am 7.6.2009 die Europawahlen statt. Anbei ein Überblick über die Parteiprogramme der Parteien der sächsischen Wahlliste. Falls dieser nicht hilft, gibt es noch den Wahl-O-Mat und den EU Profiler. Oder einfach den Würfel mitnehmen.
Entstanden sind die Bilder mit wordle.

In der NEON vom Mai, steht ein interessanter Artikel von Herrn Armin Nassehi über Das Als-ob-Prinzip der Politiker oder besser: Politiker sollten auf Wahlversprechen verzichten.

Im Bundestagswahlkampf haben leere Versprechungen Konjunktur. Politiker sollten endlich zugeben, dass sie die Zukunft nicht planen können

Nicht nur deswegen sollte man den Wahlprogrammen auch nicht zu viel Bedeutung beimessen. Sei es drum, hier die Visualisierungen in der Reihenfolge des Stimmzettels:

CDU

Christlich Demokratische Union Deutschlands: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der CDU

Die Linke

Die Linke: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Linken

SPD

Sozialdemokratische Partei Deutschlands: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der SPD

Grüne

Bündnis 90/Die GrünenWahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Grünen

FDP

Freie demokratische Partei: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der FDP

REP

Die Republikaner: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der REP

Familie

Familien-Partei Deutschlands: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Die Tierschutzpartei

Mensch Umwelt Tierschutz: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Tierschutz

Die Frauen

Feministische Partei Die Frauen: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Frauen

Volksabstimmung

Ab jetzt… Bündnis für Deutschland, für Demokratie durch Volksabstimmung: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Volksabstimmung

PBC

Partei Bibeltreuer Christen: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der PBC

Aufbruch

Aufbruch für Bürgerrechte, Freiheit und Gesundheit: Wahlprogramm, Teil 2

Visualisierung EU-Wahlprogramm des Aufbruch

CM

Christliche Mitte – Für ein Deutschland nach Gottes Geboten: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

PSG

Partei für soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der PSG

BüSo

Bürgerrechtsbewegung Solidarität: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

DKP

Deutsche Kommunistische Partei: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der DKP

ödp

Ökologisch-Demokratische Partei: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der ödp

50Plus

50Plus Das Generationen-Bündnis: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der 50Plus

AUF

AUF – Partei für Arbeit, Umwelt und Familie, Christen für Deutschland: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der AUF

BP

Bayernpartei: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der BP

DVU

Deutsche Volksunion: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Die Grauen

Die Grauen – Generationspartei: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Die Violetten

Die Violetten, für spirituelle Politik: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

EDE

Europa – Demokratie – Esperanto: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der EDE

FBI

Freie Bürger-Initiative: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der FBI

Für Volksentscheide (Wählergemeinschaft)

Gerechtigkeit braucht Bürgerentscheide – Wir danken für Ihr Vertrauen: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

FW Freie Wähler

FW Freie Wähler: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der FW

Newropeans

ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Piraten

Piratenpartei Deutschlands: Wahlprogramm

Visualisierung EU-Wahlprogramm der Piraten

RRP

Rentnerinnen und Rentner Partei: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Rentner

Rentner-Partei-Deutschland: ohne Wahlprogramm für die Europawahl 2009

Alle Visualisierungen könnt ihr euch hier als PNG-Datei runterladen: EU Wahlprogramme der Parteien visualisiert. Benutzung nur unter Quellenangabe, also meiner Webseite: http://designest.de.

PS: Wer mal richtig lachen will, sollte sich die Wahlwerbespots der kleinen Parteien anschauen.. Herrlich!

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , , Zum Seitenbeginn springen

6 Kommentare zu “Europawahl: Wahlprogramme der Parteien visualisiert”

  1. 01

    Hallo,

    Gefällt mir gut, die Visualisierung.

    Ich nehme an diese spiegelt die Häufigkeit der Worte im Wahlprogramm wieder, nachdem allgemein häufige Worte (der, die, das, ein, wo, dann, und, oder) herausgefiltert wurden.

    Schön fände ich noch eine Visualisierung des Überparteilichen Zusammenklangs – ich fürchte es käme groß raus: „EU müssen“, und das würde einiges verraten über Parteien, Wahlen und Europa an sich.

    Und noch einen Schritt weitergesponnen könnte man die Differenz bilden, d.h. aus den Diagrammen der Parteien alles eliminieren, was bei den meisten anderen Parteien auch vorkommt („EU, müssen, Menschen“), so daß das eigene Profil deutlicher wird. Dabei müßte aber nicht die Visualisierung nochmal mit gefiltertem Wortschatz stattfinden, sondern nachträglich die Gemeinplätze entfernt werden, so daß man bei sehr profillosen Parteien eine leere Fläche sehen würde.

    Stefan W. am 15. Mai 2009 um 23:18
    Zum Seitenbeginn springen
  2. 02

    Nanu? Da fehlt ja das Bild für Die Violetten. Aber ich habe es auch nicht geschafft, mir ein Bild zu machen von dieser Partei:

    http://tonwertkorrekturen.wordpress.com/2009/05/15/die-violetten/

    Davon abgesehen ist diese Sammlung von wordle-Grafiken aber eine sehr originelle Idee! :-)

    Godwi

    Godwi am 16. Mai 2009 um 15:18
    Zum Seitenbeginn springen
  3. 03

    @Stefan: Sehr gute Idee! So könnte man die Analyse noch ein wenig weiter machen. Ich nutze zur Visualisierung das Online-Tool wordle.net. Für deine Ideen müsste man dann doch nochmal Matlab anschmeissen! Aber das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren!

    @Godwi: Danke! Ich habe nur die Wahlprogramme visualisiert, die direkt für die Europawahl erstellt wurden. Allgemeine Programme habe ich ignoriert. Die Violetten haben, wie andere kleineren Parteien auch, kein spezielles Wahlprogramm auf ihrer Webseite. Deswegen fehlt das hier.

    micha am 17. Mai 2009 um 01:13
    Zum Seitenbeginn springen
  4. 04

    Ein schöner Versuch, die Menschen wieder zum mitmachen und mitdenken anzuregen!

    Gruß aus Franken

    Bluepingu am 2. Juni 2009 um 01:37
    Zum Seitenbeginn springen
  5. 05

    Habe sowas selbst mal für den Bundestagswahlprogramm-Entwurf der Grünen gemacht – und dabei festgetellt, dass die Visualisierungen um einiges aussagekräftiger werden, wenn die Ursprungsdaten ein bißchen bereinigt werden. Z.B. sind einige der häufigsten Wörter im Bild, das hier für die Grünen verwendet werden (Vorläufig, Beschluss, Datumsangabe) schlicht und einfach die Fusszeile. Wer sich für die Inhalte interessiert, und nicht für den „formalen Rahmen“, müsste die vorher rauswerfen.

    Till am 4. Juni 2009 um 10:48
    Zum Seitenbeginn springen
  6. 06

    […] sich noch nicht entschieden haben sollte: Europawahl: Wahlprogramme der Parteien visualisiert designest.de Dort sind auch direkte Links zu den Wahlprogrammen der Parteien. RRP ftw! __________________ […]

    Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

designest = design & nest

Zufallsbilder

Digitales MailandTrømso, NorwegenGasse in SienaParis: MontmartreNew York City: Miss LibertyLichtfest #3: HauptbahnhofGrastreppe am Tower of LondonVEB ALDI #5Häuserschlucht des HinterhofsLeipzig Streetart: Gandhi by Zoon #1Holocaust Mahnmal BerlinSonnenuntergang bei Lone Pine
Alle Bilder im Fotoblog