Stadtratswahlen Leipzig: Wahlprogramme visualisiert

13. Mai 2009

Noch einmal zur Stadtratswahl am 7. Juni. Ich hatte schonmal eine Linksammlung zusammengestellt mit den Parteien und ihren Wahlprogrammen.

Da ja niemand solche Programme liest, hilft es vielleicht die wichtigsten Stichwörter zu visualisieren. Bitte sehr. Zu jeder Partei mit Wahlprogramm hab ich hier ein nettes Bildchen erstellt, darunter gibt es den Text zusammengefasst. Die Zusammenfassung habe ich mit Mac OS X erstellt, dafür unter Dienste > Zusammenfassen wählen, Kompressionsgrad ist der höchstmögliche. Die Bildchen sind mit Hilfe von wordle entstanden.

SPD

Wahlprogramm der SPD visualisiert

Zusammenfassung: Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass auch in Zukunft die

Die Linke

Wahlprogramm der Linken visualisiert

Zusammenfassung: uns deshalb an alle Leipzigerinnen und Leipziger, setzen uns im Interesse

CDU

Wahlprogramm der CDU visualisiert

Zusammenfassung: Für die Leipziger ist es selbstverständlich, stolz auf ihre Stadt zu sein.

Grüne

Wahlprogramm der Grünen visualisiert

Zusammenfassung: Wir, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, setzen uns ein für:

FDP

Wahlprogramm der FDP visualisiert

Zusammenfassung: Den Leipziger Museen muss es ohne nennenswerte Einflussnahme der Stadt oder des Stadtrates möglich sein, ihr Profil zu schärfen, die Ausstellungen den Ansprüchen der Besucher anzupassen aber auch anspruchsvolle Ausstellungen mit überregionaler Ausstrahlung zu realisieren.

WVL

Wahlprogramm der WVL visualisiert

Zusammenfassung: Den etablierten Parteien im Leipziger Stadtrat ist es bis heute nicht

Neues Forum

Wahlprogramm des Neuen Forums visualisiert

Zusammenfassung: Das NEUE FORUM wird sich deshalb dafür einsetzen, dass wichtige städtische Angelegenheiten auch auf Antrag von einem Viertel der Stadträte oder von zwei Fraktionen mit einem Bürgerentscheid durch die Bürger selbst entschieden werden können.

Die Visualisierung zeigt, dass eigentlich alle Parteien das Gleiche wollen, oder wie seht ihr das? Doch mit dem Würfel zur Wahlurne gehen?

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , , Zum Seitenbeginn springen

2 Kommentare zu “Stadtratswahlen Leipzig: Wahlprogramme visualisiert”

  1. 01

    Da kommen ja auf Politiker ganz neue Herausforderungen zu – die Programme Wordle-tauglich zu schreiben!
    Ich bin froh, dass bei der Zusammenfassung unseres Programms noch einer der Sätze übrig geblieben ist, die tatsächlich woanders nicht stehen. Beim angewandten Verfahren ist das aber eher Glück, oder?

    Carl Jesche am 26. Mai 2009 um 10:34
    Zum Seitenbeginn springen
  2. 02

    @Carl: Die Zusammenfassungen sind nicht wirklich vergleichbar. Das sieht man auch schnell. Die Zusammenfassen-Funktion unter Mac OS X reagiert sehr empfindlich auf Zeilenumbrüche. Da das Parteiprogramm des Neuen Forums als ordentlich formatierter Text auf der Webseite vorliegt und nicht, wie bei anderen Parteien, als PDF, erscheint die Zusammenfassung wesentlich sinnvoller.

    Wenn ich den Text aus einem PDF (mit fehlerhaften Zeilenumbrüchen) kopiere und dann zusammenfassen lasse, ist dieser wesentlicher kürzer und wirkt aus dem Zusammenhang gerissen.

    Dementsprechend ist die Zusammenfassung nicht wirklich sinnvoll.

    Besser ist es, sich die Wordle-Bilder anzuschauen, um die Programme zu vergleichen.

    micha am 26. Mai 2009 um 10:55
    Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

design est!

Zufallsbilder

Wien: StrassenbahnhaltestelleKurt-Eisner-Straße: Kopfsteinpflaster363LE2008: Ein Jahr Leipzig um 12 Uhr #2Boston, USALittle World: Piazza del Duomo, Pisa, Italien.St. Paul's Cathedral, MelbourneQueen Victoria Market, MelbourneNew York City: Hochhaus am Ground Zero361LE2009: Ein Jahr Leipzig um 12 UhrParis: Métro de ParisJapanVorsicht rattenscharf!
Alle Bilder im Fotoblog