HowTo: Apple Magic Mouse – Nachlauf auch unter OS X Leopard

13. November 2009

Die Funktion des Seitennachlaufs, wie man es vom iPhone oder auch iPod touch gewohnt ist, ist seitens Apple nur Nutzern von Snow Leopard vorbehalten. Allerdings kann man diese Funktion, im englischen Momentum Scrolling, auch in 10.5 Leopard freischalten.

Dazu muss man in der plist-Datei com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist einen Schlüssel hinzufügen. Das alles muss/kann/sollte man mit admin-Rechten im Terminal machen.

  1. Terminal öffnen und plist von binärem in ASCII-Format umwandeln. Dann kann man die Datei mit einem Textprogramm editieren:
    sudo plutil -convert xml1 /private/var/root/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
  2. Datei editieren und booleanen Schlüssel MouseMomentumScroll hinzufügen und auf true setzen
    Apple Magic Mouse: Momentum/Nachlauf aktivieren unter OS X 10.5 Leopard
  3. Datei speichern: Crtl+O, mit Return bestätigen und nano beenden mit Crtl+x
  4. Datei jetzt wieder in das Binärformat überführen:
    sudo plutil -convert binary1 /private/var/root/Library/Preferences/com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse.plist
  5. Mac neustarten, das war’s!

Es kann sein, dass das Kommandozeilen-Programm plutil standardmässig nicht installiert ist, aber mit Installation der Apple Developer Tools (auf der Leopard Install CD zu finden) sollte es verfügbar sein.
In den Systemeinstellungen wird die Funktion weiterhin nicht angezeigt. Um es wieder zu deaktivieren, wie oben vorgehen, jedoch den Wert des Schlüssels auf <false⁄> setzen oder den Schlüssel und Wert entfernen.

Viel Spass mit Momentum unter OS X Leopard!

PS: Noch mehr Möglichkeiten, Gesten und Swipes zu nutzen, bietet das BetterTouchTool.

micha | Newsblog | Kommentare | Trackback | Tags: , , , Zum Seitenbeginn springen

Kommentar schreiben

  •  
  •  
  •  

Verfolge neue Kommentare zu diesem Beitrag mit diesem Kommentar-Feed.

design, designer, designest

Zufallsbilder

Fassade der Kathedrale von Florenz en detailLas Vegas: The MirageAndré Hellers Garten #2: TaubenschwänzchenLas Vegas: Treasure IslandGraz: EisgrippeGläser im SchrankPferderennen am ScheibholzLas Vegas: Casino RoyalPorsche Boxster Spyder #1Leipzig Streetart: Gandhi by Zoon #1Graz: Chinesischer PavillonDächer des Piazza dell’anfiteatro, Lucca
Alle Bilder im Fotoblog